Der langfristige Ausbau der Autobahnanbindung und eine
immer vor der Kommunalwahl diskutierte Nahverkehrsbrücke
verbessern unsere jetzigen Probleme mit der Anbindung an den
Raum Regensburg nicht. Die geplante moderne Fuß- und Radwegbrücke
sollte an beiden Brückenköpfen eine Bushaltestelle
erhalten. Wichtig war uns bei der Projektierung immer, dass
diese Brücke auch von einem Rettungswagen befahren werden
kann. Auch der öffentliche Personennahverkehr bietet noch Luft
nach oben. Leistungsfähigere Zugeinheiten und eine engere
Taktung befürworten wir. Was wurde eigentlich aus dem angedachten
Haltepunkt in Riegling?
Die Anbindung der Ortsteile mittels Bus ist ausbaufähig. Ein
schneller und zuverlässiger Bahnzubringer, ein Ruftaxi usw.
könnten kreative Ansätze sein, ebenso wie das bereits realisierte
Ein-Euro-Ticket im Gemeindebereich. Dass Kreativität oft siegt,
beweist das gut angenommene E-Car-Sharing. Eine Ausweitung
ist abzuwägen.
Ebenso zu überdenken sind ganz banale Alltagsbeobachtungen,
so zum Beispiel das nicht nachvollziehbare Tempolimit
im Labertal bis zur Autobahnauffahrt und eine fehlende Linksabbiegerspur
bei der Autobahnauffahrt in Richtung Regensburg.
Wir haben die Notwendigkeit eines Radweges entlang der R 37
von Alling nach Viehhausen im Juni 2019 ins Radwegkonzept des
Landkreises Regensburg eingebracht. Der Vorschlag, gleich nach
der Autobahnbrücke mit der Rechtsabbiegerspur in Richtung A
93 zu beginnen, wurde von der Autobahndirektion abgelehnt.
Eine Webcam auf dem Rathaus, ausgerichtet in Richtung
Autobahnbrücke, könnte die aktuelle Stausituation problemlos
aufzeigen. Gern nehmen wir auch Ihre Anregungen entgegen.