28.02.2023
Was soll mit dem Kloster Viehhausen passieren

Nachdem der Investitionsplan der Gemeinde Sinzing für das Haushaltsjahr 2023 in der öffentlichen Finanzausschussitzung diskutiert wurde, stach für viele die Position zum Erwerb des Klosters Viehhausen heraus. Auch in der Mittelbayerischen Zeitung wurde über das Thema bereits berichtet.

Die Freien Wähler Sinzing haben hierzu eine klare Position:

Wir begrüßen es, dass für das Haushaltsjahr 2023 ein sechsstelliger Betrag für den Erwerb eingeplant wurde (s. öffentliche Finanzausschusssitzung vom 15.02.23).

Der hochsensible innerörtliche Bereich Viehhausens muss in öffentlicher Hand bleiben, selbst wenn noch kein Konzept für die Weiternutzung vorliegt. Bisher sorgte die Kirchenverwaltung für eine sorgfältige Abwägung zwischen der Nutzung und den komplexen nachbarschaftlichen Verhältnissen.  Zur Nachbarschaft zählen u.a. die Kirche, zwei Gaststätten, Pfarr- und Jugendheim, Grundschule, Kindergarten und nicht zuletzt die Nutzung des angrenzenden Klosterstadels mit Klostergartens für örtliche kulturelle Veranstaltungen. Auf Dauer kann dies nicht Aufgabe der kirchlichen Gremien sein. Enbenso darf die finanzielle Belastung nicht dauerhaft der Pfarrei Viehhausen aufgebürdet werden.

Das Kloster ist Heimat für die ehrenamtlich betriebene Bücherei, das Pfarrbüro und die Sakristei.

Das Kloster prägt nicht nur das Ortsbild, sondern auch das Ortsleben in Viehhausen. Das Kloster als denkmalgeschützte Kulisse wäre uns zu wenig. In Viehhausen wohnt man nicht nur, dort lebt man! Das soll auch für das Kloster gelten und da gibt es noch viel Potential.

Eine konkrete Idee für die Nutzung des Klosters haben auch wir nicht in der Schublade, sehr wohl aber eine Vision: Im bisherigen Kloster wäre ein Übernachtungsbetrieb (Hotel, Pension ...) vorstellbar. Im Bereich östlich des Bestandes, also Richtung Schule, ein moderner Baukörper für "altersgerechtes Wohnen", insbesondere für Bewohner, die die Vorzüge Viehhausens schätzen. Eine gemeinsame Küche samt Tagescafe wären vorstellbar, welches dann auch die Nutzung einer vergrößerten Bücherei attraktiv macht. Für die Gartler unter den Bewohnern stünde der Klostergarten zur Verfügung.

In Viehhausen gibt es eine Vielzahl engagierter und kompetenter Bürger, denen wir es durchaus zutrauen, bei der Entwicklung eines Nutzungskonzeptes konstruktiv mitzuwirken.

 

In kürze werden die Freien Wähler hierzu auch einen Bürgerstammtisch durchführen, um wiederrum die Meinung der Bürger einzuholen. Hier erfahren Sie mehr.