05.05.2023
Einweihung des Radweges an der R37

Am Freitag 05.05.2023 um 11:30 Uhr wurde - bei herrlichem Wetter - der neu errichtete Radweg entlang der R37 feierlich eingeweiht. Der Radweg verbindet nun Viehhausen (Feuerwehrhaus) mit dem Friedrich-Pustet-Rad- und Wanderweg in Alling. Mit Fertigstellung der neuen Geh- und Radwegbrücke über die Donau im Sommer 2023, ist dann eine sichere Fahrt mit dem Fahrrad bis Regensburg möglich.

Bei der Eröffnung dankte Bürgermeister Grossmann allen Beteiligten für die reibungslose und schnelle Umsetzung des Radweges. Besonders den Grundstückeigentümern dankte er für die unbürokratische und schnelle Einigung, um die bevorzugte Wegeplanung umzusetzen. Ebenso dankte er den durchführenden Baufirmen, der unteren Naturschutzbehörde, dem Wasserzweckverband, sowie der Landrätin für die gute Zusammenarbeit.

Auch unsere Landrätin - Tanja Schweiger - ließ es sich nicht nehmen und bedankte sich in ihren Grußworten bei der Gemeinde für den pragmatischen Ansatz bei der Planung und Erstellung des Radweges.

Bevor das Band feierlich durchschnitten wurde, weihten unsere geistlichen Vertreter in der Gemeinde, Dr. Charles Wola Bangala und Petr Chamrád, den Radweg für sichere und unfallfreie Fahrten.

Im Anschluss fuhren 21 Fahrradfahrer die erste offizielle Fahrt von Viehhausen bis nach Sinzing, wo in der Sportgaststätte die Einweihung ihren Ausklang fand.